Bachblüten

Bachblüten sind Blütenextrakte, die von Dr. Edward Bach, einem englischen Arzt (1886-1936) entwickelt wurden. Sein Standpunkt lautete: "Behandle den Menschen und nicht die Krankheit". Er ging davon aus, dass die Ursachen für Krankheiten in negativen Gemütszuständen, wie Angst, Sorgen, Trauer, Unzufriedenheit usw. liegen. Die von ihm entwickelten 38 verschiedenen Blütenextrakte sollen diese negativen Gemütszustände wieder neutralisieren und damit Mensch und Tier helfen, ihr inneres Gleichgewicht wieder zu erlangen.

Welche Bachblüten im Einzelnen benötigt werden, teste ich mit verschiedenen Verfahren aus. In Absprache mit dem Kunden wird dann die Vorgehensweise für ihn selbst oder sein Tier festgelegt. Die Länge einer Bachblütenanwendung ist individuell unterschiedlich. Manchmal reicht eine einzige Gabe. Häufig sind Einnahmezyklen von 10 Tagen bis 4 Wochen nötig. Aber auch eine Anwendung über mehrere Monate ist nicht ausgeschlossen.

Bachblüten benötigen für ihre Haltbarkeit ein Trägerelement, wie Alkohol, Obstessig oder Glukosekügelchen (Globuli). Ich bevorzuge die Arbeit mit den Globuli, da die Akzeptanz beim Tier, meiner Meinung nach, besser ist. Bachblüten können mit allen anderen Therapieformen, Nahrungsergänzungsmitteln etc. kombiniert werden. Es ist eine sehr sanfte Methode Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen und so seine Gesundheit und die seiner Tiere effektiv zu unterstützen.